Dienstag, 23. Februar 2016

Steuererklärung

Hallöle!


Immer wieder werde ich gefragt wie wir es schaffen zu sparen. Deshalb habe ich mich nun endlich entschieden doch mal das Bloggen zu versuchen und euch daran teil haben zu lassen. Bitte seid mit mir nachsichtig wenn das ein oder andere schief läuft oder mal ein paar Fehler enthält.

Mein heutiger Blog handelt von der Steuererklärung.

Jedes Jahr ist es das gleiche. Mitte Januar/ Februar fange ich damit an und sortiere mir schon einmal die Unterlagen raus. Und jedes Jahr kommt von Bekannten die gleiche erstaunte Frage:

DU machst die Steuer selber?

Eine noch schlimmere Aussage die mich als geborene Schwäbin zur Verzweiflung bringt ist:

Warum machst du dir denn die Arbeit ich mache die nie. Ich habe ja nichts zum absetzen.

Doch es hat jeder etwas zum absetzen. Und wenn es nur die Pauschalen sind.

Nun kann ich euch versichern, dass es sehr leicht ist die Steuererklärung selber zu erstellen. Im Dezember bis Januar gibt es bei Aldi und Lidl immer eine Software. Diese kaufe ich mir jedes Jahr. Damit geht es echt sehr easy.
Ihr werdet alles sehr präzise abgefragt und müsst wirklich nur noch alles nacheinander eingeben. Nach jeder Eingabe seht ihr sofort ob und wieviel ihr zurück bekommt.

Das Programm werde ich euch jetzt aber nicht erklären.
Ich wollte damit sagen, dass es wirklich JEDER kann und es hat auch jeder etwas zum absetzen.

Gebt als Bankkonto am besten euer Sparkonto an. Somit geht das Geld nicht direkt auf das Girokonto und ihr könnt euch in Ruhe überlegen für was ihr es ausgebt.

1. Software kaufen
2. Mit dem Lotsen alles eingeben und je nachdem ausdrucken und abgeben oder per Elster online abschicken.
3. Auch wenn ihr es per Elster online abschickt müsst ihr etwas ausdrucken und unterschreiben. Ein Drucker ist in beiden Fällen nötig.
4. Wenn ihr etwas falsch angegeben habt. Keine Angst. Das Finanzamt meldet sich schon bei euch ;-) Entweder reicht ihr den Beleg nach oder die streichen den Punkt einfach weg.
5. Geld wird überwiesen

Ich gehe hier nur von meinem Mann und mir aus. Wir sind beide im Einzelhandel und haben jedes Jahr etwa 200 Euro bis 1400 Euro jeweils raus bekommen.
Also ran an die Steuererklärung und holt euch euer Geld.
Das Finanzamt kommt bestimmt nicht allein zu euch und schenkt es euch.


Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen