Montag, 6. Juni 2016

Versicherungsschutz überdenken

Bin ich richtig versichert?


Heute möchte ich dir Anregungen geben deinen Versicherungsschutz zu überdenken.

Bist du überversichert? Bist du unterversichert?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Jeder benötigt andere individuelle Versicherungen.
Ein Eigenheimbesitzer der evtl noch Wohnungen vermietet hat muss sich ganz anders versichern als ein Mieter.

Jedoch rate ich dir deine Versicherung durchzuschauen, zu überprüfen und eventuell zu wechseln.

Hier einige allgemeine Tipps worauf du achten solltest.



Seid ihr zusammen gezogen? Jeder hat noch seine eigene Haftpflicht? 
Dann lasst diese schnell zusammen legen.

Du hast Familienzuwachs bekommen? 
Überprüfe ob der Nachwuchs auch wirklich versichert ist. Bei Verletzung deiner Aufsichtspflicht zahlen manche Haftpflichtversicherungen nicht.

Ist alles Versichert was du dir wünschst?
Sind auch Elementarschäden (z.B.Hochwasser) versichert?
Ist deine komplette Einrichtung oder nur dein Haus versichert?
Oft wird z.B. auch eine extra Glasversicherung benötigt. Dies ist ratsam bei Kindern im Fußballspielalter ;-)

Du hast nun ein Aquarium?
Im Falle eines Wasserschadens. Zahlt deine Versicherung nur den Schaden von deinem Nachbar unter dir? Oder zahlt sie auch deinen Schaden?

Sind deine Haustiere richtig versichert?
Hast du eine Haftpflicht? Zahlt sie auch bei einer Aufsichtspflichtverletzung? Benötigst du eine Krankenversicherung?

Deine Fahrleistung pro Jahr hat sich geändert? Du hast nun einen Stellplatz oder sogar eine Garage? 
Dies hat wesentliche Auswirkungen auf deine Versicherungsgebühren.

Du fährst öfters ins Ausland (Tschechei, Österreich, Schweiz, Italien etc...)
Frag lieber einmal nach ob du dort überhaupt versichert bist.

Wer fährt mit deinem Auto?
Sind auch wirklich alle Fahrer versichert? Oder kannst du sogar eingetragene Fahrer entfernen? Der jüngste Fahrer ist 17 Jahre? Hast du dies berücksichtigt? Oder war er vor ein paar Jahren einmal 17 Jahre und du zahlst es immer noch mit?
Fährst wirklich nur du mit dem Auto? Dann lass es am besten so eintragen. Es kostet wesentlich weniger.

Hast du beim Abschluss alles richtig angegeben?
Beim absichtlichen oder unabsichtlichen Verschweigen von Tatsachen verfällt manchmal der komplette Versicherungsschutz.
Bsp: Dein Arzt hat vor dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine Krankheit festgestellt. Aufgrund dieser Krankheit wirst du Berufsunfähig. Leider hast du vergessen dies anzugeben. Wenn du Pech hast dann zahlt die Versicherung nun nichts. Und deine ganzen Beiträge waren auch umsonst.

Gibt es günstigere Versicherungen zu gleichen bzw. besseren Konditionen?
Überprüfe alle paar Jahre deine Konditionen und deine Gebühren.
Hierbei ist wichtig was du dir wünschst. Einen persönlichen Ansprechpartner? Oder reicht dir eine online Versicherung? Achte auch auf die Deckungssummen und den Eigenanteil.

Hier einige Tipps zu Kostengünstigen guten Versicherungen. Teilweise sind die Deckungssummen höher als bei Namhaften großen Versicherungen. Bis jetzt wurde jeder unserer Schäden anstandslos ohne Probleme sofort bezahlt.
WGV, R+V, rv24

Dies sind nur Tipps. Ich betreibe die Seite vollkommen kostenlos und bekomme keine Prozente, Geschenke, Produkte oder Geld von Firmen die ich nenne. Daher sind alle meine Empfehlungen völlig neutral.

Habt ihr weitere Tipps und Anregungen?
Wollt ihr, dass ich über ein bestimmtes Thema berichte?
Dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail.

Eure Steffi


Viel Spaß beim Sparen und einen schönen Start, mit Hoffnung auf besseres Wetter, in die neue Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen