Samstag, 5. März 2016

Spare bei den Ausgaben für dein Baby/ Kleinkind

Spare bei den Ausgaben für dein Baby/Kleinkind


Es hört sich jetzt vielleicht erst mal böse an. Aber Kinder kosten nun mal Geld. Sehr viel Geld.

Du kannst bei so vielen Dingen sparen. Kinderzimmereinrichtung, Kleidung, Windeln, Feuchttücher, Lebensmittel, Babymilch usw. usw.

Erstausstattung

Ich höre oft, dass die Erstausstattung 1000€ bis 2000€ kostete. Da bin ich immer wieder erstaunt wie viel man ausgeben kann wenn man sich dem Konsumrausch und der Werbestrategie voll und ganz hingibt.
Überlegt euch am besten vorher was ihr genau wirklich braucht. Fragt Bekannte, eure Mütter und andere Leute mit Kinder was sie wirklich auch nutzten.

Wir bekamen viele Sachen zu einem Schnäppchenpreis von einer sehr guten Freundin.
Darunter auch unsere Wickelkommode, Kinderkleidung, eine Babytrage und unseren Kinderwagen (alles für 110€). Dafür haben wir noch eine neue Babytragetasche beim Möbel Höffner (für 120€ gekauft. Den pimpten wir nach und nach dem Alter entsprechend günstig auf. Und wir lieben ihn.
Unser Kinderbett haben wir für 55€ gebraucht gekauft. Die Himmelstange und das Nestchen (10€) etc. fand ich in einer Facebookgruppe speziell für Mütter in meiner Region.
Den Heizstrahler haben wir nicht vom Babyfachgeschäft sondern aus dem Baumarkt. Der hatte dann statt 40€ nur noch 20€ gekostet obwohl es die gleiche Firma und das gleiche Fabrikat war. Nur die Verpackung war nicht Babygerecht ;-)
Einen Windeleimer hatten wir nicht. Wir nehmen einen normalen Mülleimer und es reicht uns. Jedoch lohnt es sich zu vergleichen. Bei manchen Windeleimern sind die Tüten so extrem teuer. Also rechnet es euch gut durch. Manchmal lohnt es sich auch das teurere Model zu nehmen um dann allerdings die normalen Beutel nutzen zu können.
Meine zweite Babytrage habe ich statt für 160€ auch auf Facebook für nur 45€ gekauft.
Die Milchpumpe habe ich über ebayKleinanzeigen gekauft und sorgfältig desinfiziert. (10€)
Unser Flaschen Sterilisator war Anfangs der Topf und der Wasserkocher ;-)
Die Babyschale war von Osann und hat sehr gut bei allen Tests abgeschnitten. Sie kostete nur 50€. Allerdings kann man sie auf keinen Kinderwagen klicken. Mir war das ganz recht. Es soll ja eh nicht so gesund sein die Babys ewig lang so krumm in der Schale sitzen zu lassen. Somit kam ich nicht in Versuchung.
Babykleidung hatte ich ein paar Teile gekauft.
Jedoch bekamen wir so viel geschenkt, dass es für Vierlinge gereicht hätte.

Kinderzimmer

Das Kinderzimmer hatten wir anfangs nur povisorisch eingerichtet. Er hat das erste halbe Jahr ja eh bei uns im Zimmer geschlafen.
Und mal ehrlich. Welches Baby ist allein in seinem Kinderzimmer und spielt? ;-)
Nach einem halben Jahr mit dem Umzug in sein Zimmer haben wir nochmals alles überdacht und Babygerecht gemacht.
Wir haben die alte Wohnzimmerwand meiner Schwiegereltern umfunktioniert. Mein Mann hat eine Kleiderstange reingeschraubt. Kleiderbügel gab es beim DM gratis zum Mitnehmen.
Bei der Ikea gibt es so süße Kindgerecht bunte Türknöpfe für 6€ 6 Stück.
In die Schränke haben wir die schönen Windelkartons rein um Socken, Strumpfhosen, Bodys, Spucktücher etc ordentlich aufzuräumen.
An die Wand habe ich etwa 60cm hohes Gras gemalt.
Und aus der Ikea gab es ein Tierteppich für 20€.

Kleidung

Gehe doch auf Basare. Kaufe bei Mamikreisel, ebay, Quoka, Facebook etc. ein. Du kannst dir sehr viel Geld sparen. Und gerade gebrauchte Kleidung ist wesentlich weniger Schadstoff belastet.
Nutze auch Angebote bei Aldi, Lidl und Co. Wir waren immer zufrieden mit der Qualität.

Windeln, Feuchttücher und Babymilch

Über Windeln lässt sich ja streiten. Jeder bevorzugt eine andere Marke. 
Uns ist aufgefallen, dass je nach Wachstumsschub eine andere Marke passt.
Jedoch kaufen wir immer nur die Eigenmarken oder vom Discounter.
Anfangs immer bei Rossmann mit dem 10% Coupon. Wenn wir wussten die Größe passt eine Weile dann kauften wir die XXL Packungen denn dort war die Windel etwas günstiger. Am Etikett steht auch hier wie bei Lebensmittel ein Einheitspreis. Bei Windeln steht meist der Stückpreis ganz klein aufgedruckt drauf. Da könnt ihr dann besser vergleichen ob es sich lohnt.

Das gleiche ist bei den Feuchttüchern. 4 Packungen im XXL Pack sind nicht gleich viel wie bei anderen.
Bei der Eigenmarkemarke z.B. sind 4x80 Tücher und bei der Markenware 4x60 Tücher.

Wir brauchten nach dem Stillen die HA- Nahrung. Die geht ganz schön in den Geldbeutel. Deshalb standen wir bestimmt eine halbe Stunde vor dem Regal und haben jede Packung umgedreht und die Inhaltsstoffe verglichen. Für uns als Laien war alles gleich. Der eine Hersteller hatte 0,001 Eisen mehr dafür 0,001 Calcium weniger. Beim anderen Hersteller war es andersrum.
Wenn ihr also zu einer Eigenmarke etc tendiert. Dann achtet darauf, dass es mehrere Läden in deiner Region gibt die diese Ware Vorrätig haben. Denn die Babynahrung ist sehr oft vergriffen.
Wir sind mittlerweile bei Bebevita. Die gibt es fast überall. Bei Windeln.de darfst du auch mehr als 4 kaufen und sparst zusätzlich ein paar Cent.

Babybrei

Bei uns gab es selten fertige Gläschen.
Wobei ich liebend gern koche und da konnte ich mich richtig austoben. Natürlich haben wir dadurch sehr viel Geld gespart. Und viel Arbeit muss es nicht sein.
Wenn wir abends Fisch mit Kartoffeln gegessen haben dann wurde erst dem kleinen seine Portion aus dem Topf genommen und danach gewürzt.
Ein EL Öl in sein Teller und püriert oder mit der Gabel zermatscht. Und schon war der Brei fertig.
Natürlich geht das nicht mit allem so leicht. Jedoch gibt es viele schöne Ideen im Internet.


- Achte einfach auf Angebote
- Vergleiche die Preise genau
- Oft sind XXL Packungen günstiger
- Gehe auf Basare um einzukaufen genauso wie verkaufen
- Schau bei Quoka, ebay Kleinanzeigen, Mamikreisel etc
- vieles kannst du selber machen oder machen lassen
- schmeiße alte Dinge nicht gleich weg sondern repariere sie

Habt ihr Ideen wo es noch mehr Sparpotenzial gibt?
Wollt ihr, dass ich über ein bestimmtes Thema schreibe?
Dann hinterlasst mir einen Kommentar oder schreibt mich einfach an.

Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen